Reintegration von Kindern im Irak

Réintégration des enfants en Irak
16.03.2023

Zwanzig Jahre nach Start des letzten Golfkrieges befindet sich der Irak in einer etwas stabileren Lage. Das wirkt sich auch auf die Art und Weise der humanitären Hilfe im Land aus, das nach wie vor mit den Folgen des Krieges gegen den sogenannten Islamischen Staat konfrontiert ist. Spezialisiert auf den Zugang zur Justiz begleitet das Schweizer Kinderhilfswerk Terre des hommes Kinder, die in Haft waren, bei der Wiedereingliederung in die Gesellschaft.

Am Montag ist es zwanzig Jahre her, seit der letzte Golfkrieg begann. Nach der darauffolgenden Besatzung und dem Krieg gegen den sogenannten Islamischen Staat (IS) ist nun eine gewisse Stabilität im Irak zurückgekehrt. Die Bedürfnisse der Bevölkerung sind aber nach wie vor gross.

Die irakischen Kinder wachsen in einem Land auf, das stark von Korruption und den Folgen des Klimawandels betroffen ist, und in dem ein solider sozialer Zusammenhalt sowie die Achtung der Rechte noch lange nicht erreicht sind. Ali* wurde als Kind gezwungen, sich einer bewaffneten Gruppe im Irak anzuschliessen. Die Zeit nach seiner Verhaftung beschreibt der heute 22-Jährige als «hoffnungslos», bis er mit einer Sozialarbeiterin des Schweizer Kinderhilfswerkes Terre des hommes (Tdh) einen Betreuungsplan ausarbeitete und sie ihm und seiner Familie später dabei half, ein eigenes Geschäft zu eröffnen.

Mehr als tausend Kinder und Jugendliche befinden sich immer noch in Haft, da sie der Zugehörigkeit zu bewaffneten Gruppen, insbesondere dem IS, verdächtigt werden. Tdh ist auf den Zugang zur Justiz spezialisiert und unterstützt ein nationales Projekt im Irak zur Reintegration dieser Kinder und Jugendlichen, um ihnen zu helfen, eine Perspektive für die Zukunft zu gewinnen.

Humanitäre Hilfe im Iran: Von der Kompensation hin zur langfristigen Unterstützung

Die gewonnene Stabilität des irakischen Staates hat sich auf die humanitäre Hilfe im Land ausgewirkt. Diese könne nun Raum für Entwicklung schaffen, erklärt Xavier Duvauchelle, stellvertretender Operativer Leiter von Tdh für den Mittleren Osten und Nordafrika:

«Früher haben internationale Organisationen Nothilfe geleistet und fehlende Dienstleistungen des Staates kompensiert. Heute geht es darum, die Bevölkerung mit möglichst langfristigen Projekten zu unterstützen und mit lokalen Akteuren zusammenzuarbeiten.»

Tdh setzt sich als eine der wenigen Organisationen, die vor Ort Zugang zu Strafanstalten hat, für die Verbesserung der Haftbedingungen von Kindern ein. Sie sorgt dafür, dass die Kinder, von denen die jüngsten neun Jahre alt sind, in Einrichtungen untergebracht werden, die sowohl ihrem Alter als auch den geltenden internationalen Konventionen entsprechen. Dank einem kinderfreundlichen Rechtsbeistand können sie ihr Recht auf ein faires Gerichtsverfahren wahrnehmen und sie werden von Fachpersonen psychologisch betreut, um Erlebtes zu verarbeiten. Wenn sie bereit sind, in ihre Gemeinschaften zurückzukehren, unterstützt Tdh sie dabei, soziale Kontakte zu knüpfen, wieder zur Schule zu gehen oder sich eine geeignete Arbeit zu suchen. Für eine Reintegration in die Gesellschaft ist die Zusammenarbeit mit den Gemeinschaften von zentraler Bedeutung.

«Der soziale Zusammenhalt ist wichtig, damit Kinder ihren Platz in der Gesellschaft wiederfinden und das Vertrauen ihrer Gemeinschaft zurückgewinnen können», sagt Xavier Duvauchelle.

*Der Name wurde zum Schutz der Identität geändert.

Tdh im Irak

Tdh ist seit 2014 im Irak tätig, wo über 60 Prozent der Binnenvertriebenen auf humanitäre Hilfe angewiesen sind. Das Tdh-Team führt Aktivitäten durch, um das physische und psychische Wohlbefinden gefährdeter Kinder und ihrer Gemeinschaften zu fördern. Wir bieten Alternativen zur Inhaftierung von Kindern in Kontakt mit dem Justizsystem, verbessern die Wasser-, Sanitär- und Hygieneinfrastruktur und führen Bildungsaktivitäten durch, um die Rückkehr in die Schule zu fördern. Im letzten Jahr unterstützte Tdh fast tausend Kinder, die mit dem Justizsystem in Kontakt gekommen sind, bei der Wiedereingliederung in ihre Gemeinschaften

Die Stiftung Terre des hommes (Tdh) ist das führende Kinderhilfswerk der Schweiz. Wir streben nach einer Welt, in der die Kinderrechte – wie sie in der Kinderrechtskonvention festgelegt sind – immer respektiert werden. Einer Welt, in der Kinder in einem sicheren Umfeld aufwachsen und Akteure des Wandels werden, den sie sich für ihr Leben wünschen.