Jahresbericht 2013

Kinder haben Rechte und müssen davon uneingeschränkt Gebrauch machen können. Ohne Diskriminierung müssen sie in den ersten Monaten ihres Lebens überleben können, sie müssen ernährt und geschützt werden. Sie müssen mit den nötigen Papieren ausgestattet werden, damit sie über eine rechtliche Existenz verfügen. Sie müssen Zugang zu Gesundheitsdiensten erhalten und sauberes Wasser trinken können. Sie müssen in die Schule gehen können. Sie müssen vor Missbrauch geschützt werden. Sie müssen bei ihren Eltern aufwachsen können. Zum gegebenen Zeitpunkt müssen sie mithilfe einer guten Ausbildung einen Beruf erlernen können, der ihnen gefällt. Vor allem dürfen Kinder nicht den zerstörerischen Auswirkungen von Konflikten, Krisen oder Naturkatastrophen ausgesetzt sein. Ist das zu viel verlangt?

Die Welt, in der wir leben, ist weit davon entfernt, ideal zu sein. Fast sechs Millionen Kinder werden wie Sklaven gehalten. Sieben Millionen Kinder unter fünf Jahren sterben jedes Jahr, die meisten von ihnen an leichteren, nicht bösartigen Krankheiten, die wir behandeln können. Millionen von Kindern fliehen vor dramatischen Umständen und irren jahrelang auf der Suche nach einem Zuhause umher. Wie viele von ihnen gelangen an ein Ziel, wo sie vor allem als Kinder angesehen werden, die schutzbedürftig sind? Wie viele gehen auf diesem Weg – alleine und unsichtbar – zugrunde?

Und dennoch ist das Leiden der Kinder nicht unvermeidbar. In zehn Jahren konnten 100 Millionen Kinder aus der Ausbeutung befreit werden. Die Kindersterblichkeit ist in 25 Jahren um 40 Prozent zurückgegangen. Um den Problemen der Kinder mit konkreten und nachhaltigen Lösungen begegnen zu können, sind Ambitionen, Pragmatismus und die ausgeprägte Fähigkeit, zuhören zu können, vonnöten. Wichtig sind auch Innovation und eine ausdauernde, solide Zusammenarbeit mit den Kindern selbst, ihren Müttern und ihrer Gemeinschaft sowie sämtlichen anderen Beteiligten. Zudem sind Sachverstand und Fachwissen erforderlich. Dieses Rezept ermöglicht es Terre des hommes Jahr für Jahr, den Kindern eine direkte und wirksame Hilfe zuteilwerden zu lassen. Im Jahr 2013 haben 2,4 Millionen Menschen von unseren Einsätzen profitiert. Dieser historische Erfolg ist auch derjenige aller Menschen, die unsere Arbeit unterstützen. Ganz herzlichen Dank, auch im Namen der Kinder.

Jahresbericht 2013
Publiziert von